Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

DIE PASSION

"Liebe ist alles! – dieser Satz ist nicht nur das Motto unserer "Passion“ in diesem Jahr, sondern steht sinnbildlich für all das, was wir Menschen seit Jahrtausenden suchen.

Bedingungslose Liebe, das ist in Zeiten von großen menschlichen Krisen und Tragödien, von Hass und Ablehnung der radikale Ansatz der Passionsgeschichte. Mit unseren engagierten Stars, die in die Rollen der Geschichte schlüpfen und mit den großen Hits der Popmusik werden wir die Zuschauer vor Ort in Kassel und zu Hause unterhalten und inspirieren. Denn wir erzählen nicht irgendeine Geschichte – wir erzählen die Geschichte, die alle Zuschauer betrifft, es ist unser aller Geschichte von Freundschaft, Liebe, Hass, Verrat und Vergebung. Sie handelt auch vom Tod und von der Hoffnung.
Mit diesem außergewöhnlichen Live-Musik-Event zu Ostern zeigen wir Haltung und dass es sich lohnt, gemeinsam füreinander einzustehen. Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten – unabhängig von Herkunft und Religion!"

Text: Kai Sturm (RTL-Bereichsleiter Entwicklung)


Liebe ist alles! – ob in Kassel oder im Rest der Welt!

Am Mittwoch, 27.03.2024 erzählt RTL erneut "Die Passion“ – Die größte Geschichte aller Zeiten als spektakuläres Musik-Live-Event. Spielort ist in diesem Jahr die documenta Stadt Kassel, wo auf eindrucksvoller Bühne wieder die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei der spektakulären Inszenierung die Rolle des Erzählers und führt live vor Ort durch die packende Ostergeschichte.

2022 ist RTL mit der ersten Übertragung von "Die Passion" ein echter Quoten- und Zuschauererfolg gelungen. 3,14 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen sahen die spektakuläre und hochkarätig besetzte Live-Show aus Essen. Sowohl in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen als auch beim jungen Publikum (14-49 Jahre) lag die außergewöhnliche Inszenierung der Ostergeschichte mit 15,5 Prozent und 15,0 Prozent klar auf dem 1. Platz an diesem Abend. Aber nicht nur vor den Bildschirmen zog die RTL-Live-Show die Menschen in ihren Bann. Auch in den Sozialen Medien war "Die Passion" Thema Nummer 1.

Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+: "'Die Passion' hat bei ihrer ersten Ausstrahlung aus dem Stand über 3 Millionen Fernsehzuschauer:innen überrascht und in den Bann gezogen. Auf Social Media war #DiePassion ein tagelanges Phänomen und die Frage "Was macht RTL da? " in aller Munde. Mit der Passion sind wir zweifelsfrei ins Gespräch gekommen und daran möchten wir gerne anknüpfen. Wir freuen uns zu Ostern 2024 auf dieses außergewöhnliche Live-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe."

Musiker, Moderator und Schauspieler Ben Blümel übernimmt 2024 die Rolle des Jesus. Der gebürtige Berliner landete 2002 mit dem Song "Engel" seinen ersten großen Hit. Es folgten mehrere Alben und zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die "Goldene Stimmgabel" und der "Bravo Otto". Jesus Mutter Maria wird in diesem Jahr von der deutschen R&B- und Popsängerin Nadja Benaissa verkörpert. Die gebürtige Frankfurterin wurde durch ihren Sieg der Castingshow "Popstars" und dadurch als Teil der Band "No Angels" bekannt. Als Pontius Pilatus konnte der bekannte Film- und Serienschauspieler Francis Fulton-Smith gewonnen werden. Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht übernimmt die Rolle Judas und GZSZ-Hauptdarsteller und Musiker Timur Ülker die des Petrus.

"Die Passion" ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos. Die Regie führen Ladislaus Kiraly und David Grifhorst. Die Redaktion liegt bei Stefanie Frebel und Head of Producers Christiane Hewel unter der Leitung von Kai Sturm, RTL-Bereichsleiter Entwicklung. Musikalischer Direktor ist Michael Herberger (u.a. "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert").

"Die Passion" gehört in den Niederlanden bereits seit über 13 Jahren zu den erfolgreichsten Live-TV-Events zu Ostern und begeistert Jahr für Jahr ein Millionenpublikum. In Deutschland wird "Die Passion" von PassionStory Media gGmbH unterstützt.

Quelle: Pressemeldung von RTL vom 13.03.2024