Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Kirche kann viel mehr -> wenn sie sich traut

Daran glaubt das Team der Citypastoral im Bistum Fulda und hat ein Buch darüber geschrieben. Mit dabei ist natürlich auch die Referentin für Citypastoral in Kassel, Kerstin Leitschuh.

"Menschen rechnen nicht mehr mit der Kirche – aber es öffnen sich unglaubliche neue Türen, wenn Kirche sich auf den Weg macht. Nur ist die Kirche oft zu verunsichert, um das zu erkennen. Sie steckt in einer Zaghaftigkeitsfalle fest. Die sechs Autorinnen und Autoren dieses Buches haben eine Pastoral jenseits der Zaghaftigkeit erlebt. In der Citypastoral im Bistum Fulda machen sie in vier sehr verschiedenen Städten die Erfahrung: Neue Wege von Kirche sind wirksam. Und machen sogar Spaß! - Aber ich erlebe sie nur, wenn ich den kirchlichen Insider-Bereich verlasse. Dazu räumen die Autorinnen und Autoren mit kirchlichen Illusionen und Selbstverständlichkeiten auf. Ungeschminkt und ehrlich plädieren sie für eine Selbstveränderung, die schmerzhaft ist, aber notwendig. - Mit augenöffnenden Erfahrungen, inspirierenden Geschichten und mutmachenden Begegnungen zeigen sie, dass Kirche viel mehr kann, als sie oft von sich selber glaubt. Das Buch nimmt den Leser und die Leserin mit in eine Zukunft, in der Kirche wieder Relevanz bekommt - aber nur, wenn sie ihre Komfortzone verlässt." (Quelle: herder.de)

Das Buch

Kirche kann viel mehr – wenn sie sich traut. Hoffnungsgeschichten aus der Citypastoral.
Herausgegeben von Simone Twents, Iñaki Blanco, Paul Kowalski, Marieke Kräling, Kerstin Leitschuh, Claudia Plociennik, Bernadette Wahl.
Verlag Herder, 1. Auflage 2023, Gebunden, 240 Seiten
ISBN: 978-3-451-39627-4